Mehr Leben. Mehr Grün.
Mehr Innenstadt.

Auszug aus meinem 
Wahlprogramm zur  
Bürgermeisterwahl 2026

Oesede neu beleben
Eine Innenstadt, die verbindet

Oesede soll wieder stärker zum lebendigen Mittelpunkt von Georgsmarienhütte werden: mit attraktiven Plätzen, mehr Grün, sicheren Wegen, weniger Leerstand und einer Innenstadt, in der man sich gerne aufhält, einkauft und begegnet.

Innenstadt-Attraktivierung zügig umsetzen

Mobilität: den Menschen Vorrang geben

Aufenthaltsqualität: „Grünes Oesede“ & Sponge City

Wirtschaft: Vitalisierung des Einzelhandels

 

Download

1

Innenstadt-Attraktivierung zügig umsetzen
Die Oeseder Innenstadt braucht jetzt sichtbare Verbesserungen. Das bereits erarbeitete Konzept zur Attraktivierung der Innenstadt soll nicht über Jahre in kleinen Einzelschritten umgesetzt werden, sondern als zusammenhängende Gesamtmaßnahme.

So stärken wir den Einzelhandel, vermeiden Dauerbaustellen und setzen öffentliche Mittel wirtschaftlich ein. Dazu gehören die Aufwertung der Oeseder Straße, mehr Aufenthaltsqualität und die sinnvolle Entwicklung der Flächen hinter dem Rathaus.

  • Gesamtkonzept statt Stückwerk: Die Innenstadt soll schnell und koordiniert aufgewertet werden – nicht scheibchenweise über viele Jahre.
  • Einzelhandel stärken: Bessere Wege, mehr Aufenthaltsqualität und ein attraktives Umfeld helfen den Geschäften vor Ort.
  • Stadtzentrum Ost weiterentwickeln: Die heutigen Parkplatzflächen hinter dem Rathaus bieten großes Potenzial für eine lebendige Ergänzung der Innenstadt – mit Maß, Qualität und klarer Planung.
2

Mobilität: den Menschen Vorrang geben
Wir brauchen eine Verkehrsführung, die den Durchgangsverkehr flüssig hält, aber den Stadtraum für Menschen zurückgewinnt.

  • Masterplan Talbrücke Oesede: Die anstehende Sanierung/der Neubau der Talbrücke (ab 2027) darf nicht zum Verkehrschaos führen. Ich setze mich für ein „Smart Traffic Management“ ein, das Umleitungen in Echtzeit steuert und Belastungen für Anwohner minimiert. Umfassende Kommunikation und Information sämtlicher Betroffener ist essentiell in dieser Phase.
  • Radverkehrs-Offensive: Ausbau und Verbreiterung des Radwegenetzes auf den Standard von 2,50 m (wo möglich), um eine sichere Verbindung zwischen sämtlichen Ortsteilen zu schaffen.
  • Barrierefreie Innenstadt: Konsequente Beseitigung sämtlicher Barrieren im Stadtgebiet, damit Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen in der Mobilität gestärkt werden und sicher einkaufen können.
3

Aufenthaltsqualität: „Grünes Oesede“ & Sponge City
Die Innenstadt muss auch an heißen Sommertagen ein angenehmer Ort sein.

  • Pocket-Parks & Stadtgrün: Schaffung kleiner grüner Inseln mit Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen entlang der Oeseder Straße.
  • Schwammstadt-Prinzip: Bei der Neugestaltung von Plätzen (z.B. rund um das Rathaus) nutzen wir versickerungsfähige Beläge und unterirdische Zisternen, um Starkregenereignisse abzufedern und das Stadtklima zu kühlen.
  • Beleuchtungskonzept: Ein modernes, energieeffizientes LED-Lichtkonzept sorgt für mehr Sicherheit und Atmosphäre in den Abendstunden.
4

Wirtschaft: Vitalisierung des Einzelhandels

Gegen den Leerstand und die Konkurrenz aus dem Internet setzen wir auf Erlebnisse vor Ort.

  • „Pop-up“-Förderung: Die Stadt mietet leerstehende Ladenlokale an und untervermietet sie vergünstigt an Start-ups, Kunsthandwerker oder regionale Erzeuger (Direktvermarkter).
  • Gastronomie-Bonus: Wir erleichtern die Genehmigung für Außengastronomie und schaffen attraktive „Schanigärten“, um mehr Leben auf die Straße zu bringen.

Mein Versprechen:

Ich will Oesede zu einem modernen, grünen und lebendigen Stadtzentrum weiterentwickeln. Mit dem „Stadtzentrum Ost“, mehr Aufenthaltsqualität, kluger Verkehrsführung während der Talbrücken-Sanierung, sicheren Radwegen, barrierefreien Wegen und gezielter Unterstützung für Einzelhandel und Gastronomie machen wir die Innenstadt wieder zu einem echten Treffpunkt für alle Generationen.